Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:tecklenburg_tecklenburg_stadt

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
wiki:tecklenburg_tecklenburg_stadt [2022/07/01 12:07] michaelwiki:tecklenburg_tecklenburg_stadt [2022/07/01 12:07] (aktuell) michael
Zeile 1: Zeile 1:
 +zurück zu : [[wiki:22_steinfurt_tecklenburg | [Stadt Tecklenburg] ]]
 +
 +[[https://tecklenburg.de/ | www.Tecklenburg.de]]
 +
 +
 +====== Tecklenburg ======
 +{{:wiki:wappen_tecklenburg.png?150|}}
 +
 +Dieses ist die Beschreibung der Alt-Stadt Tecklenburg.
 +
 +
 +===== Hausstätten- und Höfeliste =====
 +
 +☛**[[tecklenburg stadt_hoefe | [Tecklenburg Stadt Hausstätten- und Höfeliste] ]]**
 +
 +
 +===== Literatur ======
 +
 +[[https://www.westfalenhoefe.de/buch/doku.php?id=wiki:buch_steinfurt_tecklenburg | Zur Regionalbuch-Bibliothek für Tecklenburg]]
 +
 +[[https://buch.westfalenhoefe.de/doku.php?id=wiki:niekammers_adressbuecher_westfalen | Landwirtschaftliche Adressbücher Westfalen]]
 +
 +[[https://zeitpunkt.nrw/ | www.Zeitpunkt.NRW.de / Archiv der Lokalzeitungen NRW aus dem 18., 19. und 20. Jahrhundert]]
 +
 +
 +===== Geschichte ====== 
 +
 +Die Grafen von Tecklenburg besaßen im 13. und 14. Jahrhundert zeitweise die Kirchenvogteirechte über Münster und Osnabrück und waren durch Auseinandersetzungen mit den benachbarten Bistümern und Herrscherhäusern sowie Erbfolgen und Ehen in wechselnden Verhältnissen insbesondere mit den Grafen von Bentheim und den Herren von Steinfurt verbunden. Sie gründeten das Kloster Malgarten in Bramsche. In der evangelischen Pfarrkirche von Tecklenburg befindet sich das Grabmal des Grafen Konrad von Tecklenburg († 1557).
 +Die Grafen besaßen unter anderem Herrschaftsrechte, Ländereien und Schlösser im südwestlichen Niedersachsen sowie insbesondere in den Herrschaften Lingen, Rheda und Limburg und am Niederrhein. Die Stadt Tecklenburg wurde 1226 als Suburbium urkundlich erwähnt und 1388 erstmals „stad“ genannt. Sie erhielt zu Beginn des 17. Jahrhunderts vom Grafen Adolf von Bentheim-Tecklenburg ein eigenes Stadtrecht. 1707 kam Tecklenburg unter preußische Herrschaft, nachdem das Königreich Preußen Grafschaft und Stadt gekauft hatte.
 +Die Grafschaft Tecklenburg gehörte zum Niederrheinisch-Westfälischen Reichskreis.
 +Unterhalb des Südwesthangs des Teutoburger Waldes befindet sich das Wasserschloss Haus Marck, ein im 14. Jahrhundert erbauter Herrensitz, auf dem 1643 die Vorverhandlungen zum Westfälischen Frieden stattfanden.
 +Nach erfolglosen Versuchen, die Burg instand zu setzen, begann man auf Anordnung der preußischen Regierung, ab 1744 Teile der Burg zu schleifen. Nach dem Ende der Napoleonischen Kriege wurde 1815 der Landkreis Tecklenburg gebildet.
 +
 +Tecklenburg ist eine der wenigen Ortschaften im Münsterland, in denen der historische Stadtkern weitgehend erhalten werden konnte. Die Burg Tecklenburg, die heute als Bühne der Freilichtspiele Tecklenburg benutzt wird, war im Mittelalter wegen ihrer günstigen Lage, durch die eine wichtige Passstraße über den Osning überwacht und Zölle und Abgaben verlangt werden konnten, regional von großer Bedeutung.
 +Das dem reformierten Glauben angehörende Grafenhaus unterstützte den aus Brabant stammenden Arzt Johann Weyer (oder Wier), der sich in Deutschland als erster öffentlich gegen die Hexenverfolgungen ausgesprochen hatte. Insbesondere die von 1562 bis 1580 herrschende Gräfin Anna von Tecklenburg-Schwerin, die selbst Heilkräuterkundige war, förderte seine Tätigkeit. Die Exzesse der Hexenverbrennung wurden so im Tecklenburger Territorium verhindert. 1588 starb Weyer auf der Tecklenburg. Er wurde in der von 1562 bis 1566 erbauten Stadtkirche bestattet; zu seinem Gedenken wurde 1884 der Wierturm errichtet, mit dessen Bau der Verschönerungsverein das Burggelände prägen wollte.
 +
 +Aus der Tecklenburger Bürgerfamilie Krummacher stammen zwei bekannte evangelische Theologen, die die niederrheinische Erweckungsbewegung stark beeinflussten. Es sind die Brüder Friedrich Adolf Krummacher (1767–1845) – seine auch von Goethe rezensierten Parabeln waren in ganz Deutschland und in Übersetzungen im europäischen Ausland verbreitet – und Gottfried Daniel Krummacher (1774–1837). An Friedrich Adolf Krummacher erinnern in Tecklenburg die Krummacherstraße, das Krummacher-Haus und die Krummacher-Schule.
 +Ein weiterer berühmter Sohn der Stadt ist der Theologe Friedrich von Bodelschwingh der Ältere, der in Bielefeld die v. Bodelschwinghsche Anstalten Bethel aufbaute.
 +Aus dem Ortsteil Leeden stammte wahrscheinlich die Patrizier- und Adelsfamilie Leden, die im Mittelalter einen Bürgermeister und zwei zweite Bürgermeister der Altstadt von Osnabrück stellte. Sie hatte dort ihren Sitz im Ledenhof, einem Steinwerk mit Palas, sowie im Schloss Ledenburg in Nemden. 
 +Am 8. September 1904 vernichtete ein Großfeuer am Markt fünf Häuser und zwei Schuppen. Aufgrund der Löschwasserknappheit wurde daraufhin das Wasserwerk Tecklenburg gebaut, welches eines der Vorläufer des Wasserversorgungsverband Tecklenburger Land darstellte.
 +Seit dem 26. August 1974 ist Tecklenburg ein staatlich anerkannter Luftkurort. Die Anerkennung Tecklenburgs zum Kneippkurort erfolgte am 10. Dezember 1999.
 +
 +Die Stadt war bis 1974 Sitz der Kreisverwaltung. Bei der Kreis- und Gemeindegebietsreform, die am 1. Januar 1975 in Kraft trat, wurden die Orte der Amtsgemeinde Tecklenburg (Brochterbeck, Leeden, Ledde und Tecklenburg) zur Stadt Tecklenburg zusammengeschlossen und aus dem Kreis Tecklenburg und dem alten Kreis Steinfurt der neue Kreis Steinfurt gebildet.
 +
 +
 +  *[[https://de.wikipedia.org/wiki/Hochstift_M%C3%BCnster |Fürstbistum / Hoch-Stift Münster]] 
 +  *[[https://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis_M%C3%BCnster | Altkreis Münster]]
 +  *[[https://de.wikipedia.org/wiki/Regierungsbezirk_M%C3%BCnster | Regierungsbezirk Münster]]
 +  *[[https://de.wikipedia.org/wiki/Kreis_Steinfurt | Kreis Steinfurt]]
 +  *[[https://de.wikipedia.org/wiki/Tecklenburg | Stadt Tecklenburg]]
 +
 +
 +===== Karten ======
 +
 +{{:wiki:tecklenburg_in_steinfurt.png?400|}}
 +
 +Stadt Tecklenburg im Kreis Steinfurt
 +
 +{{:wiki:ortsteil_tecklenburg.png?400|}}
 +
 +Der Ortsteil Tecklenburg Stadt
 +
 +
 +[[https://www.google.de/maps/place/49545+Tecklenburg/@52.2195593,7.8094242,974m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x47b9c3afee901443:0x6ebaa4e9f25b888c!8m2!3d52.2203039!4d7.8123633?hl=de | Tecklenburg Stadt, siehe: Maps ]]
 +  
 +===== Dokumente ======
 +
 +
 +===== Kreis- und Stadtarchiv Tecklenburg =====
 +{{:wiki:steinfurt_kreishaus.jpg?200|}}
 +
 +[[https://www.kreis-steinfurt.de/kv_steinfurt/Aktuelles/Publikationen/ | Kreisachiv Steinfurt]]
 +
 +{{:wiki:rathaus_tecklenburgjpg.jpg?200|}}
 +
 +[[https://www.archive.nrw.de/stadtarchiv-tecklenburg | Stadtarchiv Tecklenburg]]
 +
 +  
 +====== Heimatvereine ======
 +
 +{{:wiki:hv_tecklenburg_logo.png?50|}} 
 +
 +[[http://www.heimatverein-tecklenburg.de/home/ | Heimatverein Tecklenburg]]
 +
 +{{:wiki:logo-tefam.jpg?250|}}
 +
 +[[http://www.te-gen.de/index.php?id=150 | Familienforschung Tecklenburger Land (TEFAM) e.V.]]
 +
 +Auskünfte oder weitere ausführliche Unterlagen in digitaler Form zu einzelnen Höfen erhalten Sie unter:
 +
 +                    info@westfalenhoefe.de
  
wiki/tecklenburg_tecklenburg_stadt.txt · Zuletzt geändert: 2022/07/01 12:07 von michael

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki