Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:ladbergen_hoelter_004_alt

zurück zu : [Hölter] | [Hölter Hausstätten- und Höfeliste]

Hölter Nr. 4

heute um : Auf Stieneckers 51, 49549 Ladbergen

Stienecker

heute : 1882/1883 abgebrannt. Danach wurde ein neues Wohnhaus errichtet.

Fotos

Geschichte

Friedrich Saatkamp schreibt über diesen Hof: - Der Hof Stienecker in Hölter. Er gehörte zu den schönsten und grössten Höfen unserer Gemeinde. Er lag ein Stück östlich des Hofes Lagemann, Ladbergen Hölter 5. Laut Schatzungsregister war im Jahre 1577 an Vieh vorhanden: 6 Pferde, 7 Kühe, 9 Rinder, 6 Schweine und 33 Schafe. Gegen Ende des vorigen Jahrhunderts ging der Hof durch Verkauf an verschiedene Besitzer. Zunächst wurden die Heuerleute selbständige Eigentümer. Darüber hinaus fanden sich auch weitere Käufer für die Grundstücke.

Das alte Kolonatshaus, dass Ende 1882 oder gleich zu Beginn des Jahres 1883 ein Raub der Flammen wurde, lag zwischen den Besitzungen Grotholtmann, Ladbergen Hölter 4 und Schröerlücke-Kipp. Heute findet man hier die Strassennamen „Auf Stieneckers“ und „Stieneckers Esch“. Nachkommen des Bauerngeschlechts Stienecker sind heute noch in Ladbergen ansässig.

Karten

Karte Urkataster 18.., Besitzstand Stienecker

Karte TK 25 1837

Karte TK 25 1922

Karte TK 25 2000

Karte Google Maps 2023

Hölter Nr. 4 Maps

Dokumente

Verweise

Auskünfte

Heimatvereine

Heimatverein Ladbergen

Auskünfte oder weitere ausführliche Unterlagen in digitaler Form zu einzelnen Höfen erhalten Sie unter:

                  mdl2307@westfalenhoefe.de
wiki/ladbergen_hoelter_004_alt.txt · Zuletzt geändert: 2023/09/17 01:49 von michael

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki