Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:23_steinfurt_westerkappeln

Gemeinde Westerkappeln

www.gemeinde-westerkappeln.de

Dieses ist die Beschreibung der Gemeinde Westerkappeln mit ihren früheren Bauerschaften, den ihnen folgenden Gemeinden und den Kirchengemeinden (Kirchspielen).

Bauerschaften

Zur Gemeinde Westerkappeln gehören die Bauerschaften Düte-Lada, Hambüren, Handarpe, Metten, Osterbeck-Westerbeck, Seeste, Sennlich und Velpe.

Hausstätten- und Höfeliste

Literatur

Geschichte

Der Name Westerkappeln geht zurück auf die Gründung einer Kapelle (capellun) oder Kirche im Westen des Bistums Osnabrück, zur Unterscheidung von einer anderen Kapelle im Osten (Ostercappeln). Die Kirche muss in der Zeit nach dem Jahre 800 unter Karl dem Großen entstanden sein. Wahrscheinlich besaß das Kloster Corvey an der Weser bereits seit 816 Grundrechte in Westerkappeln. Erstmalige Erwähnung findet Westerkappeln dort in einem Einkünfteregister im 11. Jahrhundert. Bis 1939 wurde noch als offizielle Schreibweise „Westercappeln“ gepflegt.

Haus Kappeln entstand, als Graf Hermann von Ravensberg um 1100 zusätzlich zu seiner Burg Ravensberg bei Borgholzhausen eine Nebenburg in Westerkappeln errichten ließ. Daraus entwickelte sich ein Rittergut.

Am 1. Oktober 1939 fusionierten die damaligen Gemeinden Westerkappeln-Stadt und Westerkappeln-Land zur neuen Gemeinde Westerkappeln.

Auf dem Wappen von Westerkappeln ist Reinhild von Westerkappeln zu sehen.

Karten

Karte Alt-Landkreis Tecklenburg

Gemeinde Westerkappeln im Kreis Steinfurt

Maps: Westerkappeln

Dokumente

Verweise

Auskünfte

Kreisarchiv Steinfurt

Gemeindearchiv Westerkappeln

Große Str. 13, 49492 Westerkappeln

Heimatvereine

https://familienforschung-tecklenburger-land.de/

Auskünfte oder weitere ausführliche Unterlagen in digitaler Form zu einzelnen Höfen erhalten Sie unter:

                  info@westfalenhoefe.de
wiki/23_steinfurt_westerkappeln.txt · Zuletzt geändert: 2023/09/27 21:11 von mdl2307

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki